Servodecoder-Ausführungen

Aus DC-Car
Wechseln zu: Navigation, Suche

Den Servodecoder S4 gibt es in 3 verschiedenen Ausführungen.

S4 4 Servos ohne Rückmeldung
S4Car 4 Servos mit Rückmeldung über 4 Relais.
S4Herz 4 Servos mit Herzstückpolarisierung der Weichen.

Die Platinen vor 2021 sind nachträglich aufrüstbar und können mit einem Schaltervorsatz benutzt werden.
Aufrüstung durch Zufügen vom Treiberchip und 4 bzw. 8 Relais ist möglich.

Konkurrenzprodukte schalten einfach um. Das kann zu einem „Mikrokurzschluss“ führen.
Die Weichenzunge liegt noch am Gleis, der Decoder schaltet aber bereits den Strom um, dann löst das Servo die Zunge und der Kurzschluss ist wieder weg.
Manche Booster reagieren empfindlich darauf und schalten sofort ab. Wird aber die Boosterreaktion träger eingestellt kann es zu anderen Störungen kommen.
Während eines Kurzsschluss werden keine Signale an die Loks oder Autos geliefert. Dadurch bleibt der letzte Befehl gültig, und das kann ein Fahrbefehl statt Stopp sein.
Züge oder Auto fahren zu schnelle oder zu weit und bringen damit alles durcheinander.

Das selbe Verhalten hat man, wenn aus Kostengründen nur der S4Car zum Umschalten des Herzstücks benutzt wird.
Das Gestänge muss genau eingestellt sein um einen Kurzschluss zu vermeiden. Das wird bei viel Modellbahnen nicht beachtet.

Das besondere an dem S4Herz ist die Abschaltung des Herzstücks während der Umschaltung.
Mit dem S4 Herz von Modelleisenbahn-Claus (DC-Car) passiert der Mikrokurzschluss nicht.

Für alle Servodecoder von DC-Car gilt: Sie können die Servos beim Einschalten stromlos schalten und so eine unkontrollierte Bewegung verhindern.
Das ist eine Einstellung mit dem Servoprogrammer. Auch damit werden Kurzschlüsse verhindert.

Die Stromversorgung der Servos erfolgt über den Servodecoder. Durch die Servoabschaltung kann bei größeren Anlagen ein Trafo eingespart werden.


Die S4 Platinen aus dem Jahr 2021 können nicht aufgerüstet werden.
Die sind nur als

S4 4 Servos ohne Rückmeldung
S4Car 4 Servos mit Rückmeldung über 4 Relais.

Für den Betrieb mit einem Schaltervorsatz ist eine kleine Modifikation am RS232-Eingang nötig. (Wird bei der Auslieferung fertiger Baugruppen installiert.)

Beachte: Ein Aufrüsten zum S4 Herz ist derzeit nicht möglich. (Ist aber in Arbeit)


Die 2 Wege Servodecoder mit 8 Servoanschlüssen S8 können durch Tauschen des Prozessors zum W4 umgebaut werden.
Es sind dann nur die 4 Servos 1, 3, 5, 7 zu benutzen aber mit bis zu 4 Stellungen.
Das geht mit dem Schaltervorsatz SV.

Bei der Modellbahnsoftware gibt es Symbole für 3 Wege. Das Funktioniert mit dem W4 nur beim Windigipet. Beim TrainController geht es nicht.
Windigipet kann seit der Version 2018 auch 4 Wege Abzweigungen schalten. Da das im Car-System vorkommt, ist die Version WDP2021 zu empfehlen.
Diese Version ist speziell für Car-Systeme erweitert worden.